Herzlich Willkommen bei Soda.s Wor(l)d! :O)

Montag, 19. September 2011

Schule (Kurs)/Daheim –> neue Schriftart installieren

€uronen hätte ich jetzt gerne auch. Boah, diese Tastatur ist echt fürn… Mittelalter ist ja kein Ausdruck. Ich habe vor sehr vielen Jahren – 8? 9? – mal eine billige Tastatur gekauft, sollte wohl ne Funktastatur sein, glaub ich… weiß net mehr. Jedenfalls hat die wohl nur so 7-8 €uros gekostet… hat man dann auch gemerkt. Ist so, als würde man ein Erdbeben auf dem Schreibtisch auslösen, wenn man die Tasten drückt. Da bekommt „in die Tasten hauen“ eine völlig neue Definition! ;)
Ich probiere mal Schriften aus. Hier sind klasse Schriften drin… so ein Pillepalle gefällt mir ja sehr gut! :D

Also so wie es aussieht, hat hier das WordPad auch mehr Schriftarten in petto in als meines Daheim. Seltsam... ich versteh das gar net... naja, vielleicht aktualisiert sich das automatisch, wenn man mal Schriften downloaded?! ^ Seltsam.. so vieles, das ich nicht versteh... naja, kann ja auch gar nicht. Bin ja nicht Professor Allwissend. Wäre ja auch echt ein Ding! :D Mensch, also diese Schrift gefällt mir wirklich sehr gut. Ich habe mir den Namen schon direkt als Mail geschickt! ;) Schlau, wa?! Vielleicht sollte ich mir dieses Schreiben hier auch sichern? Ich meine, in gewisser Weise ist es ja ein Zeitdokument... jedenfalls meiner Zeit. ;) Ich denke, ich werde das hier aufheben ... oder sichern, wie man es in der PC-Sprache nennt! :D Ja, ich schreibe - wieder! - über Pad. Es ist einfacher, ohne den ganzen Schnickschnack. So halte ich es ja mit meinen Blogeinträgen mittlerweile auch - erst vorschreiben, dann einfügen und schauen, nach welcher Farbe bzw. Schrift mir ist. Ich hoffe, ich habe die Möglichkeit, diese Schrift zu benutzen. Ich werde auf alle Fälle die Tage schauen, ob ich sie gratis im Netz finde ... mit Sicherheit.. ;)
In diesem Sinn: frohes "Sichern" :D
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wie man eine Schrift installiert
Ich habe darüber einiges gelesen – und es stimmt nicht so, wie es einem an vielen Stellen im Internet verklickert wird. Es ist viel einfacher. Und ich werde nun – da es ein wenig Friemelei war und ich mir hinterher dachte, das es bestimmt den ein oder anderen interessiert, da es ihm ebenso ergeht – den genauen Weg Schritt für Schritt aufschreiben, wie man eine Schriftart installieren kann.
-> Font (Schriftart) downloaden;
-> es wird ein Programm (z.B. WinZip) zum Entpacken benötigt! Viele haben so ein Programm auf ihrem Rechner, einige allerdings nicht (so wie ich). Wenn ein solches Programm nicht vorhanden ist, dann dieses downloaden (gibt es auch gratis, z.B. über ChipOnline das 7zip, das habe ich mir runtergeladen);
-> Packprogramm anklicken; es geht ein Fenster auf, das zu den Downloads führt (notfalls die Datei suchen und öffnen, in die die Schrift runtergeladen wurde);
-> die Schrift anklicken und oben im Menü auf “entpacken” klicken;
-> den entpackten Ordner öffnen (Doppelklick, klar oder? Winking) und einfach kopieren (oder ausschneiden);
-> Arbeitsplatz öffnen;
-> Systemsteuerung öffnen;
-> Schriftarten (oder Fonts) suchen, öffnen;
-> neue Schriftart einfügen;
-> fertig!
Man muß weder (wie ich es überall auf meiner Suche danach im Internet zu lesen bekam) den Pfad irgendwo reinkopieren noch die neue Schriftart über “neue Schriftart installieren” öffnen oder ähnliches! Sobald die neue Font bei den Schriftarten in der Systemsteuerung eingefügt wurde, ist sie automatisch in allen Schreibprogrammen vorhanden, die man auf dem PC hat. Big Grin

That’s ist! ;) Klingt aufwendig, dauert alles in allem (inklusive Download) aber keine 3 Minuten. Und: es lohnt sich! Es gibt so wahnsinnig viele Schriftarten das man selbst dran schuld wäre, wenn man sich nicht die ein oder andere mal runterlädt und sie nutzt. Vor allem für Kreative lohnt sich das wirklich, denn es gibt zigtausende von Fonts, die man kostenlos downloaden kann. Einfach klasse! Jetzt, wo ich weiß wie es geht, werde ich vermutlich auch noch eine Menge Schriften runterladen und anbringen! ^^ Tolle Sache, das!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen