Herzlich Willkommen bei Soda.s Wor(l)d! :O)

Samstag, 3. September 2011

Ziele?!

Während mein Lebensgefährte draußen unterwegs ist und im Tivi Orgs gejagt werden, sitze ich hier und  bin mit meiner Gedankenwelt alleine. Ich habe gestern Abend eine Musikdoku gesehen (Teil2/7), und seltsamerweise kamen mir dabei intensive Gedanken über mein eigenes Leben. In der Doku ging es um die Beginne der Kunst in der Musik - Vorläufer dessen waren sicherlich The Velvet Underground und Pink Floyd. Damit habe ich mich nie wirklich ausgiebig beschäftigt, obwohl es mich schon interessiert... 


Wie dem auch sein, ich fühlte mich urplötzlich gefangen in meinem Leben. Ich dachte daran, wie enthusiastisch ich vor sehr vielen Jahren gemalt habe, wie neugierig ich war, alles mögliche - irgendwann einmal - auszuprobieren... Damals wünschte ich mir, das ich mal ein eigenes Atelier haben möchte. Einen Raum, in dem ich rumkleckern kann und experimentieren kann, wie ich grade lustig bin. Ich wollte mit Tinte, Bleistift und Wasserfarben auf Aquarellpapier malen; wollte mit Aquarellfarbe auf Leinwand malen und meinen Bildern Materialien hinzufügen - Stoff zum Beispiel oder Schnickschnack wie Federn, Perlen und anderen Dekokrempel... Daraus ist nie etwas geworden. Sei es, das ich nie das Geld dafür hatte, sei es, das in meinem Leben vieles geschehen ist, das mir die Freude an der Malerei genommen hat.


Geschrieben habe ich schon immer gern - mehr als gern. Das behalte ich mir bei... und doch fehlt mir das Malen. Ich habe keinen Platz dafür und schon gar nicht die Kohle, um das zu verwirklichen. Und doch habe ich sehnsüchtig betrachtet, wie viele Maler mit nichts begonnen haben. Es geht nicht darum, ob sie berühmt geworden sind, sondern wie stark der Ausdruck in ihren Bildern war: von lebensfroh bis hin zu lebensmüde... 


Als ich den Bericht angesehen habe, kam diese Sehnsucht in mir auf. Nicht nach dem Malen an sich. Nach dem Gefühl, das ich dabei hatte, die Gefühle, die mich zum Malen selber getrieben haben, die ich ausdrücken wollte... und ich habe mich gefragt, wie es so weit kommen konnte, das mir das abhanden gekommen ist...

1 Kommentar: