Herzlich Willkommen bei Soda.s Wor(l)d! :O)

Donnerstag, 22. September 2011

Wachwerden…

Mittlerweile sitze ich seit mehr als einer Stunde vorm PC, schlürfe meinen Tee und versucht wachzuwerden. So langsam gelingt es mir, und ich möchte erläutern, was mich dazu bewegt hat, eine "Ismael"-Seite an mein Blog anzuhängen.


An sich ist es ganz einfach: auf der Busfahrt nach Hause - gestern - kam ich gegen Ende des Buches an die Stelle, an dem der Schüler (so will ich einen der beiden Protagonisten jetzt mal nennen, denn Ismael ist zweifellos der Lehrer) fragte, was er speziell machen könne, um die Welt zu retten. Ismael sagte ihm, er könne - für den
Anfang - seinem Beispiel folgen und ebenfalls Schüler unterrichten. Einfach gesagt: die Lehre weitergeben, die er daraus gezogen hat. Also fragte ich mich natürlich auch, was ich tun könne um das Buch und somit die durchs Lesen (und verinnerlichen) daraus gezogene Lehre anzuwenden, zu praktizieren. Nun ja, dachte ich, ich könnte versuchen das selbe zu tun wie der Schüler in der Geschichte: es weitergeben.


Das Weitergeben ist eine alte Sache. Psychologen, Philosophen und viele andere haben sich seit jeher damit beschäftigt. Einfaches Beispiel: wenn man lächelt, lächeln die anderen zurück. Freundlichkeit wird also "weitergegeben". Und so ist es wohl auch mit negativen Energien. Der heutige Mensch nennt das "abfärben". Wenn jemand schlechte Laune hat, "färbt die Laune ab" auf andere. Weitergeben nennt man das. ;) Positives kann ebenso weitergegeben werden wie Negatives. Zigtausendmal am Tag geschieht das, ohne das der Mensch es überhaupt noch wahrnimmt. Wie dem auch sei, auch ich möchte mich dem Kreis der "Freunde Ismaels" anschließen. Auch ich möchte die aus der Lektüre gewonnene Erkenntnis, die so wichtig für die Welt ist - und ich spreche hier nicht von den Menschen allein - weitergeben.


Da mir nur beschränkte Mittel hierfür zur Verfügung stehen, bin ich auf die Idee gekommen, mit meinem Blog zu beginnen. Nirgendwo sonst kann man so viele Menschen erreichen wie über das Internet. Wie genau ich das anstellen will, weiß ich ehrlich gesagt auch noch nicht! ;) Die Ismael-Seite ist erst der Anfang. Natürlich möchte ich mich auch in der Ismael-Community einschreiben - das nehme ich mir fürs Wochenende vor, wenn ich Ruhe und Zeit habe.
Dies ist die Seite der Ishmael-Society: http://www.friendsofishmael.org/
Ich freue mich jetzt schon aufs Lesen und bin gespannt, welche Optionen sich mir bieten.


Nebenbei: haben eben einen Blog von blogspot entdeckt... auch diesen werde ich mir in aller Ruhe durchlesen, denn der Verfasser schreibt ebenfalls über das Buch... :)
So, nun wird es Zeit für mich. Ich muß meine Haare fönen und noch was essen, ehe ich mich für die Schaffe fertig mache. Nachdem ich sehr fest geschlafen und somit den gestrigen Tag verdaut habe, gehe ich heute mit neuem Elan an die Sache! ;) Hab einen schönen Tag, liebe Welt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen